window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-1610849-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'displayfeatures'); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'outboundLinkTracker'); ga('require', 'pageVisibilityTracker'); ga('require', 'socialWidgetTracker'); ga('require', 'urlChangeTracker'); ga('require', 'ec'); var match = RegExp('[?&]gclid=([^&]*)').exec(window.location.search); var gclid = match && decodeURIComponent(match[1].replace(/\+/g, ' ')); if(gclid){ ga('set', 'dimension1', gclid); } ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '15 seconds')", 15000); Bodenmarkierungen – Überblick über Arten und Funktionen | Blog | bauCompany24 GmbH
Jetzt zum Newsletter anmelden und 10% Gutschein erhalten.

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und sparen Sie 10% auf Ihren Einkauf.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

Bodenmarkierungen – Überblick über Arten und Funktionen

Wer in der Stadt lebt, auf Landstraßen und Autobahnen fährt, Sportplätze besucht oder in größeren Betrieben arbeitet, kommt nicht an ihnen vorüber: Bodenmarkierungen. Welche Funktion sie haben, wo sie zum Einsatz kommen und worauf beim Anbringen geachtet werden muss, darum geht es in diesem Artikel.

 

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Bodenmarkierungen sind visuelle Kennzeichnungen auf Böden.
  • Bodenmarkierungen dienen dazu, spezifische Informationen zu kommunizieren, Bereiche zu markieren oder klare Anweisungen zu geben.
  • Bodenmarkierungen tragen dazu bei, klare Strukturen und Ordnung in verschiedenen Umgebungen zu schaffen, wodurch Effizienz und Sicherheit erhöht werden.
  • Bodenmarkierungen kommen zum Beispiel im öffentlichen Verkehr, auf Flughäfen, in Sportstätten, in der Industrie sowie in der Logistik und Lagerhaltung zum Einsatz.

 

Was sind Bodenmarkierungen?

Bodenmarkierungen werden auf öffentlichen Verkehrsflächen wie Straßen und Parkplätzen, aber auch auf Betriebshöfen, in Werkhallen, in Warenlagern sowie in Verkaufsräumen angebracht und dienen dem Schutz und der Sicherheit von Mitarbeitenden und Besuchern. Es handelt sich um Symbole oder Linien, welche auf verschiedenen Oberflächen am Boden angebracht werden, um bestimmte Informationen zu vermitteln, Bereiche abzugrenzen oder Anweisungen zu geben.

 

Welche Arten von Bodenmarkierungen gibt es?

Je nach Verwendungszweck und Kontext erfüllen Bodenmarkierungen unterschiedliche Funktionen. Daher gibt es verschiedene Arten von Bodenmarkierungen. Die gebräuchlichsten sind diese:

  • Logistikmarkierungen: Bodenmarkierungen in Lagerhäusern und Logistikzentren werden angebracht, um Lagerbereiche, Verkehrswege für Gabelstapler und Ladestationen zu kennzeichnen. Hierzu gehören auch Hallenmarkierungen.
  • Baustellenmarkierungen: Kennzeichnungen auf Baustellen definieren Arbeitsbereiche, Sicherheitszonen und Wegweiser.
  • Notfallmarkierungen: Das sind Markierungen in öffentlichen Gebäuden, die Notausgänge, Rettungswege und Sicherheitseinrichtungen hervorheben.
  • Sicherheitsmarkierungen: Diese Markierungen dienen als Kennzeichnungen in Industrie- und Arbeitsumgebungen, um Gefahrenbereiche, Notausgänge, Fluchtwege und Sicherheitsausrüstungen zu markieren.
  • Sportplatzmarkierungen: Linien und Symbole auf Sportplätzen für die Markierung von Spielfeldern, Spiellinien und anderen relevanten Bereichen.
  • Fahrbahnmarkierungen: Hierbei handelt es sich um Linien und Symbole auf Straßen und Autobahnen, um Fahrstreifen, Verkehrsrichtungen und Überholspuren zu kennzeichnen.
  • Parkplatzmarkierungen: Bodenmarkierungen auf Parkplätzen definieren einzelne Parkbereiche, Fahrspuren und Beschränkungen.
  • Flughafenmarkierungen: Markierungen auf Flughäfen kennzeichnen in der Regel Rollwege, Start- und Landebahnen sowie Parkbereiche für Flugzeuge.

 

Welche Vorteile haben Bodenmarkierungen?

Wie wir gesehen haben, spielen Bodenmarkierungen in verschiedenen Bereichen eine wichtige Rolle und bieten hierbei eine ganze Reihe von Vorteilen. Sie alle aufzuzählen, würde an dieser Stelle zu weit führen. Deshalb gehen wir in diesem Artikel nur näher auf Bodenmarkierungen ein, die auf betrieblichem Gelände oder in Betriebsräumen angebracht werden.

 

In industriellen Umgebungen ermöglichen Bodenmarkierungen eine effiziente Organisation von Lagerflächen, Verkehrswege für Fahrzeuge und Fußgänger sowie die Kennzeichnung von Arbeitsbereichen. Sie weisen auf Gefahrenbereiche hin, was zu einer Verringerung von Unfällen und Verletzungen in Arbeitsumgebungen beiträgt und somit dem Schutz und der Sicherheit dient.

 

In Gebäuden erleichtern Bodenmarkierungen zum Beispiel die Orientierung in Notfallsituationen, indem sie auf Fluchtwege, Notausgänge und Sicherheitseinrichtungen hinweisen.

 

In Lagerhäusern tragen Bodenmarkierungen dazu bei, den reibungslosen Ablauf von Logistikprozessen zu gewährleisten, indem sie Lagerbereiche, Wege für Gabelstapler und Ladestationen klar kennzeichnen.

 

Welche Materialien werden für Bodenmarkierungen verwendet?

Abhängig von den Anforderungen des jeweiligen Anwendungsbereichs, kommen für Bodenmarkierungen verschiedene Materialien zum Einsatz. Unter anderem sind das diese:

 

  • Farbe
  • Sprühfarbe
  • Thermoplast
  • Epoxy-Beschichtungen
  • reflektierende Materialien
  • Vinylbänder (Gaffer-Tape)
  • Einbettungen aus metallischen Materialien

 

Farbe

Die traditionellste Form der Bodenmarkierung ist die Verwendung von Farbe. Diese kann auf Straßen, Parkplätzen, Sportplätzen und in industriellen Anlagen aufgetragen werden. Farben sind in der Regel wetterbeständig und können spezielle Eigenschaften wie Reflektivität für verbesserte Sichtbarkeit aufweisen. Für spezielle Anwendungen und Bereiche werden auch Hallen-Markierfarben, Außen-Markierfarben und Antirutsch-Markierfarben verwendet. Hier ein paar Beispiele:

 

-        Die Antirutsch-Markierfarbe 'PROline-paint' ist eine stark deckende und widerstandsfähige Farbe für Innen und Außen. Sie ist besonders rutschhemmend und hilft dadurch dabei, Unfälle, Verletzungen und Schäden zu vermeiden. Die Farbe wird in den Grundtönen Weiß, Gelb, Blau, Silbergrau und Steingrau angeboten. Die Verarbeitung erfolgt mittels Pinsel oder Farbrolle.

-        Die Außen-Markierfarbe 'PROline-paint' wird wie die Antirutsch-Markierfarbe in 5-Liter-Eimern angeboten. Sie ist wetterfest, abriebfest und auch gegen Öl beständig. Sie kann auf vielen Untergründen aufgetragen werden, wie Estrich, Asphalt oder Beton. Dadurch eignet sich diese Farbe für vielfältige Anwendungen im Freien. Die erhältlichen Töne sind Weiß, Gelb, Rot, Blau und Grau.

-        Mit der Hallen-Markierfarbe 2K 'PROline-paint', welche in den gleichen Farben wie die Antirutsch-Markierfarbe 'PROline-paint' angeboten wird, erhalten Bodenmarkierungen in Lagerräumen, Werkhallen, Garagen und Verkaufsräumen den passenden Anstrich. Dieser erfolgt am besten per Rolle auf Untergründen wie Beton, Estrich und Fliesen. Die Farbe trocknet schnell, weist Schmutz ab und ist widerstandsfähig gegen Öl und andere Stoffe.

 

Es gibt Untergründe, wie offenporige Betonböden, auf denen Farbe schlecht haftet. In diesem Fall ist eine Vorbehandlung mit einer Grundierung, wie dem Einlassgrund 2K 'PROline-paint' vorteilhaft, denn dieser verbessert die Haftung und erhöht auf diese Weise die Haltbarkeit der Farbe.

 

Sprühfarbe

In temporären Anwendungen oder auf unebenen Oberflächen wird oft auch Sprühfarbe verwendet. Sie ermöglicht eine schnelle Anwendung, ist oft aber nicht so langlebig wie andere Materialien.

 

Thermoplast

Thermoplastische Materialien werden durch Erhitzen auf den Boden aufgetragen und haften dann, wenn sie abkühlen. Diese Art von Markierung ist langlebig und widerstandsfähig gegenüber Abrieb, Chemikalien und Witterungseinflüssen. Thermoplast wird häufig für Straßenmarkierungen verwendet.

 

Epoxy-Beschichtungen

Epoxy-Harze werden als Bodenmarkierungen in Industrie- und Lagerhallen eingesetzt. Sie sind robust, langlebig und beständig gegenüber Chemikalien. Epoxy-Beschichtungen eignen sich gut für stark frequentierte Bereiche.

 

Reflektierende Materialien

Zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei Nacht oder in schlechten Lichtverhältnissen werden reflektierende Materialien wie Glasperlen oder Mikroglaskugeln in die Bodenmarkierungen eingearbeitet. Dies ist besonders wichtig für Verkehrs- und Sicherheitsmarkierungen.

 

Vinylbänder (Gaffer Tape)

Selbstklebende Vinylbänder, wie Gaffer Tape, werden in Industrie- und Lagerumgebungen verwendet, um temporäre oder dauerhafte Markierungen anzubringen. Sie sind leicht anzuwenden und bieten eine flexible Lösung.

 

Insbesondere Gaffer Tape klebt stark, lässt sich aber bei Bedarf problemlos wieder entfernen. Der Begriff Gaffer kommt übrigens vom englischen Wort für Beleuchtungsmeister und weist darauf hin, dass dieses Klebeband häufig bei Filmdrehs und im Theater verwendet wird. Es wurde durch den US-amerikanischen Beleuchter und Kameramann Ross Lowell entwickelt.

 

Eine weitere Variante des Vinylbandes ist das Duct Tape, welches eine glattere Oberfläche als Gaffer-Tape hat, sich aber schwieriger wieder ablösen lässt. Duct Tape wird auch als Panzer- oder Universalklebeband angeboten. Es wurde von dem Unternehmen Johnson & Johnson ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt und ist sehr klebestark, reißfest und temperaturbeständig.

 

Bodenmarkierungsbänder

Bodenmarkierungsbänder oder auch selbstklebende Warn-Klebebänder werden zur Kennzeichnung von gefährlichen Stellen, Hindernissen, Stufen, Absätzen und Stolperfallen angebracht.

 

Einbettungen aus metallischen Materialien

In einigen speziellen Situationen werden metallische Einbettungen in den Boden eingefügt, um Markierungen zu schaffen, welche besonders robust und dauerhaft sind.

 

Bild von freepik

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.